|
|
||
Alpine Tour vom Gemmipass zum Wildstrubelgletscher im schweizer Wallis.
09.09.2007
Der Gemmipass war bereits in der Vorzeit eine der ersten Nord-Süd-Überquerungen vom Berner Mittelland ins Wallis und stellt heute eine schöne Wanderstrecke zwischen Kandersteg und Leukerbad dar.
Wir begannen unsere Tour an der Bergstation der Gemmi-Bahn (2314m) nachdem wir die Aussicht hinunter nach Leukerbad und hinüber auf die 4000er der Alpen genossen hatten.
Zunächst verlief der Weg hinunter zum nahezu trockenen Lämmerenseeli und dort entlang der gedachten Uferlinie in westlicher Richtung. Schon von weitem konnte man die Lämmerenhütte (2502m) sehen, die wir einige Zeit und einen kleineren Anstieg später erreichten.
Frisch gestärkt ging es dann das letzte schuttige Stück hinauf zum Gletscher als Umkehrpunkt der Tour.
Der Rückweg verlief in umgekehrter Reihenfolge mit dem Wildstrubelhotel als Ziel und Übernachtungsmöglichkeit.